Wolfgang Raufelder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Raufelder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von matthias b. •

Frage an Wolfgang Raufelder von matthias b. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Raufelder,

bei Lärmbelästigung durch manipulierte Auspuffanlagen ist der Bürger scheinbar hilflos.
Anzeige bei der Polizei bleibt wirkungslos (weil der Anzeige nicht nachgegangen wird?).
Ich bitte daher um einen Verhaltens-Leitfaden und Informationen ob die Politik Abhilfe schaffen möchte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burmeister,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Selbstverständlich sind wir daran interessiert, die Lärmbelästigung von Fahrzeugen zu minimieren. Dies trifft natürlich auch auf manipulierte Auspuffanlagen zu. Hier ist auch der TÜV im Rahmen der Hauptuntersuchungen in der Pflicht, ein Auge darauf zu werfen. Zudem finden gerade an Wochenenden und auf beliebten Ausflugsstrecken regelmäßige Lärmüberprüfungen von Seiten der Polizei statt.
Gerne kann ich mich auch für den Kreis Ravensburg bei den entsprechenden Stellen erkundigen und sie für dieses Thema sensibilisieren.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Wolfgang Raufelder