Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Marco P. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Marco P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kubicki,

ich bin jahrelang ein großer Fan von Ihnen gewesen.

Nun habe ich erfahren, dass Sie Herrn Hanno Berger, einem Hauptangeklagten in den CumEx Geschäften anwaltlich vertreten. Jenen Geschäften, die den deutschen Staat und das europäische Ausland um mehrere Milliarden Euro erleichtert haben. Vielleicht ja sogar juristisch legal, moralisch ist dieses asoziale Verhalten dieser Personen in keinster Weise zu tollerieren.

Ich frage Sie nun daher, können Sie ausschließen, dass Sie diesen Herrn oder andere Damen und Herren in obiger Angelegeheit juristisch vertreten?

Mit freundlichen Grüßen

M. P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. November.

Nein, ich kann nicht ausschließen, dass ich Mandatsverhältnisse im Zusammenhang mit Cum-Ex-Geschäften habe. Ich kann es allerdings auch nicht bestätigen. Dies ist mir gesetzlich untersagt.

Allerdings füge ich grundsätzlich hinzu, dass Strafverteidiger keine Taten verteidigen, sondern Menschen, die von Verfassungs wegen einen Anspruch darauf haben, dass das gegen sie geführte Verfahren nach rechtsstaatlichen Grundsätzen durchgeführt wird. Anwälte sind Organe der Rechtspflege – wie Staatsanwälte und Richter auch.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kubicki