Portrait von Wolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki
FDP
15 %
25 / 165 Fragen beantwortet
Frage von Ralf N. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Ralf N. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Kubicki,
bitte erklären Sie mir, warum Minister in Ressorts eingesetzt werden, zu dem sie eigentlich von ihrer Vorbildung her keine Berührungspunkte haben? Warum leitet z.B. eine Ärztin, die nicht gedient hat, das Verteidigunsministerium?

Nach welchen Kriterien werden die Minister ausgewählt und warum übergibt man nicht ein Minsterium jemanden, der schon in der Ausbildung her eine gewisse Fachkompetenz aufweist?

Portrait von Wolfgang Kubicki
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für diese Frage bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe die Besetzung der Ministerien nicht vorgenommen.

Aber grundsätzlich gilt: Für die politische Umsetzung von bestimmten Positionen ist es nicht unbedingt wichtig, ob man entsprechende fachliche Vorkenntnisse mitbringt, sondern dass man weiß, diese Positionen politisch umzusetzen.

Beste Grüße

Wolfgang Kubicki MdB

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Wolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki
FDP