Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Arnold K. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Arnold K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kubicki,

für mich stellt sich immer wieder die Frage wie man als Abgeordneter es zeitlich schafft, das Mandat als Abgeordneter Im Land wie auch im Bund und dann noch der eigentlichen beruflichen Tätigkeit als Anwalt nachzugehen? Jede dieser Tätigkeiten erfordert meiner Einschätzung nach sehr viel Zeit. Bleibt dabei nicht einiges auf der Strecke?

Herzliche Grüße
A. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mein Abgeordnetenmandat im Kieler Landtag werde ich Mitte Dezember wieder zurückgeben, dies war schon länger geplant. Denn tatsächlich ist es nur sehr schwer möglich, zwei Mandate – im Land und im Bund – gleichzeitig auszufüllen. Ein Abgeordnetenmandat und meine Tätigkeit als Anwalt lassen sich aber gut miteinander in Einklang bringen. Es ist hier vor allem eine Frage der Organisation. Aber Sie haben Recht: So manches bleibt hier leider trotzdem auf der Strecke. Das merke ich vor allem im Sommer, wenn ich eigentlich mehr Zeit auf meinem Boot verbringen möchte, als ich es tatsächlich kann.

Beste Grüße

Wolfgang Kubicki MdB