Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Selen m. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Selen m. bezüglich Verkehr

hallo Herr Kubicki,

Wie stehen sie zum Anschluss von Steinburg an das HVV Netz und nicht nur als Investment, sondern auch um die Gegend attraktiv zu machen, so dass auch Hamburger in die Dörfer ziehen können? Ich bin der Überzeugung das ein Ausbau zum HVV Netz sich gut für die Gegend auswirken wird.

Vielen Dank
Selen Mostyn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mostyn,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die FDP in Schleswig-Holstein hat sich seit langem für die Ausweitung des HVV auf den Kreis Steinburg ausgesprochen. Wir haben in den Koalitionsverhandlungen entsprechend unserer Auffassung im Zusammenhang mit der möglichen Einführung eines Nordtarifs eine Formulierung aufgenommen: "Als Zwischenlösung werden wir den HVV-Beitritt des Kreises Steinburg unterstützen." Das wird auch umgesetzt.

Aus unserer Sicht muss neben attraktiveren Tarifstrukturen der öffentliche Nahverkehr verbessert und modernisiert werden, um mehr Pendler von der Straße zu bewegen. Nicht zuletzt trägt ein ausgebautes Angebot des öffentlichen Nahverkehrs auch dazu bei, dass die Region gestärkt und für Menschen als Lebensraum reizvoller wird.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kubicki, MdL