Portrait von Wolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki
FDP
15 %
25 / 165 Fragen beantwortet
Frage von Malte G. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Malte G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Wolfgang Kubicki,

haben Sie als liberaler Politiker irgendwelche Möglichkeiten zwischen der dänischen Regierung von Lars Løkke und der Landes- oder Bundesregierung zu vermitteln?

Mit Sorge beobachte ich, dass sich seit der Abwahl Helle Thornings 2015 das Verhältnis zwischen SH und DK verschlechtert und es häufiger Unstimmigkeiten gibt, zuletzt Fehmarnbelt.

Da mit Venstre und LA die zwei größten Regierungsparteien liberale Parteien sind, kam mir die Frage, ob ihr als FDP evt. etwas gegen diese Konflikte bewirken könnt. Sozialdemokraten sind in DK als Hauptkonkurrent Ventres in der Opposition, weshalb es Torsten Albig sicherlich schwerer hat als damals mit Helle Thorning und Konservative und DK sind seit Jahren ein großes Missverständnis.
Nun gibt es in Dänemark drei liberale Parteien (V, LA, RV), die sich teils deutlich von der FDP unterscheiden, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die Venstre Regierung ein Unterschied ist, ob ein Sozialdemokrat wie Albig oder ein Liberaler etwas sagt. Würde es sehr schade finden, wenn die Grenzregion Nachteile hat, nur, weil die Regierungen ein schwieriges Verhältnis haben.

Viele Grüße aus Nordfriesland,

Malte Godbersen

Portrait von Wolfgang Kubicki
Antwort ausstehend von Wolfgang Kubicki
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Wolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki
FDP