Wolfgang Kosia
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Kosia zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Q. •

Frage an Wolfgang Kosia von Hans Q. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kosia,

welche Position vertreten Sie zum eingeführten Ethik- Unterricht? Es ist m.E. ein Armutszeugnis der jetzigen Stadtregierung, dass der Religionsunterricht de fakto verdrängt werden soll zugunsten eines "wertneutralen" Faches Ethik. Auf der ganzen Welt nimmt die Bedeutung der Religionen zu, aber unsere Berliner Volksvertreter leisten sich eine künstliche Trennung zwischen Metaphysik und Vernunft. Armes Berlin. Einer Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Queisser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Queisser,

ich stimme Ihnen zu, wenn Sie auf die steigende Bedeutung von Religion in der Welt verweisen.
Unschwer stellen wir auch gemeinsam fest, dass die Intoleranz gegenüber anderen Religionen gewachsen ist, vgl. die Kritik an Benedikt oder - schon beinahe vergessen und etwas anders gelagert - an Salman Rushdie.
Um Toleranz und Achtung anderen Bekenntnissen gegenüber zu entwickeln, muss man sie kennen. Und genau hier setzt die Begründung für ein gemeinsames Wertefach in unserer multikulturellen Stadt ein. Erst in einem gemeinsamen Fach haben junge Christen und junge Muslime die Gelegenheit, durch Wissen von der jeweils anderen Religion Ängste abzubauen oder erst gar nicht entstehen zu lassen . Zum anderen ist der Bezug zu den grundlegenden Werte unserer Verfassung unverzichtbar.
In der Analyse stimme ich Ihnen weitgehend zu, in den Schlussfolgerungen liegen wir weit auseinander. Dennoch, ich rufe Sie auf, zur Wahl zu gehen. Helfen Sie mit, eine hohe Wahlbeteiligung zu realisieren, um die ewig Gestrigen in die Schranken zu verweisen.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Kosia