Wolfgang Jüttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Wolfgang Jüttner von Thomas B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Jüttner,

um die Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen an den Schulen zu verbessern, halte ich es für dringend notwendig, den Klassenbildungserlass zu ändern und möglichst kleinere Lerngruppen/Klassen einzurichten. Dies gilt meiner Ansicht insbesondere für Berufsschulen, wo wir mit einer wachsenden Zahl von lernschwachen Schülern zu tun haben, die auch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz haben sollten. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Th.Böndel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Böndel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine generelle Absenkung des Klassenteilers ist sehr teuer und kaum zu bezahlen. Deshalb haben wir in unserem Regierungsprogramm dargestellt, dass wir überall dort, wo große Klassen durch zu große Lerngruppen zu Fesseln für eine gute individuelle Förderung werden, mit flexiblen Lösungen große Klassen verhindert werden. Sofort nach einer möglichen Regierungsbeteiligung werden wir dazu entsprechende Regelungen erarbeiten.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang Jüttner