Wolfgang Gunkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gunkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André F. •

Frage an Wolfgang Gunkel von André F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gunkel,

Sie haben für die Offenlegung gestimmt. Warum?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ficker,

ich habe dem Antrag der SPD-Bundestagsfraktion „Transparenz bei Nebeneinkünften herstellen durch Veröffentlichungspflicht auf Euro und Cent“ zugestimmt, weil ich der Meinung bin, dass die Bürgerinnen und Bürger ein Recht darauf haben, zu erfahren, ob und wie viele Nebeneinkünfte ihr Abgeordneter erhält.
Normalerweise sind die Aufgaben eines Abgeordneten so umfangreich, dass eine „Nebentätigkeit“ kaum in Betracht kommt. Wenn also jemand „Nebeneinkünfte“ bezieht, sollte es schon seine Pflicht sein, daraus erzielte Einkünfte (auf Euro und Cent) offen zu legen, um erkennen zu können, für welche „Leistungen“ er diese bekommen hat.
Damit wird auch klar, ob eine bestimmte „Lobbytätigkeit“ vorliegt und damit eine Einflussnahme auf das Amt erfolgt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Gunkel, MdB