Wolfgang Gunkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gunkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von J. I. •

Frage an Wolfgang Gunkel von J. I. bezüglich Familie

Sehr Geehrter Herr Gunkel,
Wir haben als Familie 2 Kinder (3,5 und 1 Jahr). Meine Frau wird zur Betreuung der Kinder weiterhin zu Hause bleiben. Ich bin berufstätig. Unsere Lebenshaltungskosten sind in den letzten Jahren stetig nur gestiegen! Warum soll ich die SPD wählen? Was habe ich nach der Wahl an finanziellen Verbesserungen von einer SPD-Regierung zu erwarten? Wie wollen Sie die Gesetzesgrundlagen dafür im Bundesrat durchsetzen?

Mit freundlichen Grüssen J. Is

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J. Is,
auch ich bin ein "Alleinverdiener" mit Frau und 4 Kindern, wovon nur noch die beiden jüngsten Kinder zur Schule gehen. Ihre Feststellung bezüglich der Lebenshaltungskosten kann ich vollkommen bestätigen. Aus dem Wahlmanifest meiner Partei vom 4.Juli geht hervor, daß für Sie als finanzielle Verbesserung nur der Punkt "Erhöhung des Kindergeldes" infrage kommt. Die anderen Wahlziele treffen auf Sie nicht zu. Sie sollten dennoch SPD wählen, weil die anderen Parteien nichts greifbares oder nur unbezahlbare bzw. milliardenschwere Maßnahmen in Ihren Wahlprogrammen auswerfen.16 Jahre(1982-1998) CDU Familienpolitik unter Kohl haben mir deutlich gezeigt, was diese Partei von Familienfreundlichkeit hält, nämlich gar nichts. Unter der Regierung Schröder ist das Kindergeld wenigstens 2mal erhöht worden. Was die Durchsetzbarkeit im Bundesrat betrifft, glaube ich, daß es die CDU sich nicht erlauben kann Verbesserungen für Familien zu blockieren.
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gunkel