Wolfgang Große Brömer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Große Brömer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theo S. •

Frage an Wolfgang Große Brömer von Theo S. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Große Brömer,

durch die Medien habe ich erfahren, dass die Kopfnoten nicht mehr auf den Schulzeugnissen aufgeführt werden sollen. In Gesprächen höre ich aber immer wieder, dass die Kopfnoten für viele Betriebe ein wichtiges Kriterium für die Einstellung darstellen. Gerade Schüler, denen das Lernen schwerfällt, haben die Möglichkeit über gute Kopfnoten (die sie selbst durch ihren Einsatz unabhängig von ihrem Lernvermögen positiv beeinflussen können) ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen. Warum wird diesen Schülern diese Chance genommen?

Mit freundlichen Grüßen
Theo Staars

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Staars,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Abschaffung der Kopfnoten. Ihre Bedenken wegen der Abschaffung der Kopfnoten teile ich allerdings nicht, denn als reine Ziffernnoten, die in der Regel von den Schulen auch recht undifferenziert vergeben worden sind, hatten die "alten" Kopfnoten wenig Aussagekraft. Der Wegfall der Ziffernnoten bedeutet ja auch keineswegs, dass das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler nicht mehr beurteilt wird! Im Gegenteil, durch entsprechende Textaussagen auf den Zeugnissen lässt sich gerade für schwächere Schülerinnen und Schüler das positive Verhalten weitaus individueller und aussagekräftiger darstellen als dies durch die bisherigen Kopfnoten möglich gewesen ist. Daher wird diesen Schülerinnen und Schülern auch keine Chance genommen, sondern m.E. werden dadurch mehr und bessere Chancen ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Große Brömer