Wolfgang Gehrcke-Reymann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gehrcke-Reymann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matt F. •

Frage an Wolfgang Gehrcke-Reymann von Matt F.

Hallo Hr. Gehrcke,

kurze Frage: Warum waren sie bei der Abstimmung nicht anwesend?

War ihnen ihr Urlaub wichtiger als die Abstimmung?

Viele Grüße
Matt Fux

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fux,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, leider konnte ich an der Abstimmung am 19. August nicht teilnehmen, da ich bereits mit einer Delegation der Deutsch-Mittelamerikanischen Parlamentariergruppe unterwegs war, die derzeit einen Arbeitsbesuch in Costa Rica, Guatemala und El Salvador durchführt. Diese Delegationsreise ist seit mehr als einem Jahr geplant und vorbereitet worden, unser Programm vollgefüllt mit Gesprächsterminen mit Vertretern der Parlamente und Regierungen, mit Besuchen in Entwicklungshilfeprojekten und vor Ort tätigen deutschen wie auch internationalen Organisationen. Als Vorsitzender der Parlamentariergruppe leite ich diese Delegation und auch das gehört zu meiner Tätigkeit als Abgeordneter. Da solche Reisen nur in den sitzungsfreien Zeiten geplant werden können und sehr umfangreiche Vorarbeiten in den besuchten Ländern erfordern, haben wir uns, auch mit dem nötigen Respekt gegenüber unseren Partnern in den besuchten Ländern, entschieden, daran festzuhalten und mit zwei Delegationsmitgliedern diese Reise wie geplant anzutreten. Die anderen TeilnehmerInnen der Delegation sind nach der Sondersitzung des Bundestages aufgebrochen.

Die Parlamentariergruppen bewältigen sozusagen die internationale Arbeit des Deutschen Bundestages und sind interfraktionell organisiert. Die Deutsch-Mittelamerikanische Parlamentariergruppe betreut dabei die Länder Belize, Costa Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Guatemala, Haiti, Honduras, Jamaika, Kuba, Nicaragua und Panama. Wenn Sie mehr über die Tätigkeit der Parlamentariergruppen erfahren möchten, finden sie hier - http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/parlamentariergruppen - weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Gehrcke