Wolfgang Gehrcke-Reymann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gehrcke-Reymann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von josef michael l. •

Frage an Wolfgang Gehrcke-Reymann von josef michael l. bezüglich Finanzen

Ich wünsche Ihnen einen gute Tag,

meine Frage an Sie ist folgende: wie lange wissen Sie und Ihre
Kolleginnen und Kollege des Bundestages, schon tatsächlich von der Finanzkriese und wo nimmt "unsere" Kanzlerin 500 Milliarden € her?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

J.M. Lewitus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lewitus,

von dem konkreten Umfang der so genannten Finanzkrise haben die Abgeordneten des Deutschen Bundestages faktisch eine Woche vor der Beschlussfassung zum Finanzmarktstabilisierungsgesetz erfahren. Das die ganze Spekulationsblase irgendwann platzen würde, davon waren wir in der Fraktion DIE LINKE überzeugt. Oskar Lafontaine hat seit Jahren auf dieses Problem aufmerksam gemacht und eine Regulierung der Finanzmärkte gefordert.

Die mit dem Finanzmarktstabilisierungsgesetz zur Verfügung gestellten 500 Mrd. Euro splitten sich auf in 400 Mrd. Euro als Bürgschaften und 100 Mrd. Euro, die direkt investiert werden könnten. Bei Bürgschaften ist immer zu beachten, sie können fällig werden. Das Ganze geht dann zu Lasten des Bundeshaushaltes, was also heißt, zu Lasten der Steuerzahlerinnen und -zahler. Dagegen leistet DIE LINKE Widerstand. Wir wollen, dass ein Zukunftsinvestitionsprogramm aufgelegt wird und Spekulationen der Geldinstitute unterbunden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Gehrcke