Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Reinhard G. •

Sollte nicht bei jeder wissenschaftlichen Studie, die veröffentlicht wird, aus Transparenzgründen immer gleich angeben werden, wer die Studie finanziert?

Sehr geehrter Herr Stefinger,

eine wissenschaftliche Studie, die Greenpeace finanziert, könnte zu etwas anderen Ergebnissen führen, als eine, die beispielsweise vom Bayer-Konzern finanziert wird.

Sogenannte „An-Institute“ werden einer Hochschule angegliedert – ohne dass der Öffentlichkeit immer klar ist, von wem sie finanziert werden. https://de.wikipedia.org/wiki/An-Institut

Das „Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft“ (HIIG) wurde beispielsweise mit einer Finanzierung von Google gegründet. https://www.avhumboldt.de/?p=8124

Sollten in solchen Fällen nicht auch die Kooperationsverträge sofort offengelegt werden?

Sollte die Öffentlichkeit nicht immer genau informiert werden, wenn Drittmittel in die Forschung fließen?

Wie könnte die Forschung unabhängiger werden?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihr Schreiben zur Finanzierung von Studien. Derartige Hinweise und Gedanken sind für meine politische Arbeit im Deutschen Bundestag sehr wichtig und fließen auch stets in meine Entscheidungsfindung mit ein. Aufgrund der vielen Anfragen, die mich täglich erreichen, bitte ich jedoch um Verständnis, dass ich mich bei der Beantwortung auf meinem Wahlkreis München-Ost/Innenstadt konzentriere. Ich möchte ich Sie deshalb bitten, sich direkt an denjenigen Abgeordneten zu wenden, der Ihren Wohnort und damit Ihre Interessen als Wahlkreisbürger örtlich vertritt. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger