Portrait von Wolfgang Börnsen
Wolfgang Börnsen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Börnsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene W. •

Frage an Wolfgang Börnsen von Irene W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Börnsen,

Hiermit möchte ich Sie auf die Bundestagsanhörung zum Thema Cannabis als Medizin am 15. Oktober 2008 aufmerksam machen und bitte Sie um ehrliche Antwort auf meine Fragen.

Würden Sie einem/einer chronisch Kranken raten, der/ die sich über 2 Jahrzehnte erfolgreich mit Cannabis behandelt, es mal mit einem anderen Medikament zu versuchen?

Sind Sie der Meinung, dass Mitarbeiter eines Institutes (BfArM) sozusagen per Ferndiagnose anstelle des persönlich behandelnden Arztes über die Medikation eines Patienten entscheiden sollten?

Ich bin eine von zahlreichen Patienten/innen die seit Jahren für die medizinische Nutzung von Cannabis “kämpfen”. Für Schwerstkranke wahrlich eine Zumutung.

Sollte Ihnen das Thema Cannabis als Medizin bisher nicht vertraut sein, habe ich die Bitte, dass Sie sich in Anbetracht der bevorstehenden Anhörung darüber informieren.

Ich bin gerne bereit, Ihnen anhand ärztlicher Unterlagen über meinen 23 jährigen Krankheitsverlauf mit HIV und Hepatitis C Auskunft zu erteilen.

Mit freundlichem Gruß, Irene Weber

Portrait von Wolfgang Börnsen
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Weber,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Diese beantworte ich, wie die ca. 3000 anderen Petitionen und Anfragen (besonders aus dem Wahlkreis 1), die ich jedes Jahr erhalte, sehr gerne.

Allerdings ist mir der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern überaus wichtig.

Ich antworte auf alle direkt an mich oder an meine Büros gerichteten Fragen grundsätzlich umgehend und persönlich. Für einen "Mittlerdienst" sehe ich keine Notwendigkeit. Dies schließt selbstverständlich nicht aus, dass meine Antworten von den Fragestellern über diese Dienste veröffentlicht werden können.

Für Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis besteht zudem die Möglichkeit nach Absprache zu meinen Bürgersprechstunden in meine Wahlkreisbüros in Flensburg und Schleswig zu kommen. Dort können Anliegen in einem persönlichen Gespräch mit mir erörtert und geklärt werden.

Ihr

Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.