Wolf Achim Wiegand, 2. der FW-Bundesliste
Wolf Achim Wiegand
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Achim Wiegand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margarita Leonór C. •

Frage an Wolf Achim Wiegand von Margarita Leonór C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Wiegand,
die FREIEN WÄHLER sind zwar anderswo sehr bekannt, treten aber in Hamburg erstmals an. Welche Vision haben Sie für unsere Stadt?

Wolf Achim Wiegand, 2. der FW-Bundesliste
Antwort von
FREIE WÄHLER

Vielen Dank für Ihre Frage, Frau Cupé, die ich gerne beantworte.

Als in Hamburg geborener und hier aufgewachsener Mensch liegt mir unsere Freie und Hansestadt sehr am Herzen. Meine persönliche Vision für Hamburg besteht aus drei Elementen:

1. Ich möchte, dass Hamburg eine Stadt der Bürgerrechte wird! Hanseatische Werte wie das Ideal des freien Bürgers sind geschichtlich verbürgt. Daran anknüpfend sehe ich den Hamburger Senat als dienende Körperschaft. Er sollte nicht Parteiinteressen, sondern das Gesamtinteresse der Stadt in den Vordergrund seiner Handlungen stellen. Die Bürger sollten zugleich stärker an der Macht beteiligt sein, etwa durch Plebiszite.

2. Lasst uns Hamburg zur Welthauptstadt der erneuerbaren Energie ausbauen! Diese Branche enwickelt sich in Hamburg doppelt so schnell wie im bundesweiten Schnitt. Daraus lässt sich etwas machen. Biogas- und Windanlagen oder Sonnen- und Erdwärmekraft gehört die Zukunft - ich wünsche mir Bedingungen, um Forschung, Lehre und Produktion auf diesen Feldern für Spitzenleistungen nach Hamburg zu holen.

3. Schließlich habe ich die Vision einer familienfreundlichen Stadt! Dazu gehört bezahlbarer Wohnraum für junge Eltern. Aber auch gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten für alle, die es wollen oder brauchen. Und schließlich eine lebendige Schul-, Bildungs- und Ausbildungsszene, die von der Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten lebt. Statt gleichgeschaltetem Einheitsbrei also ein gesunder Wettbewerb unterschiedlicher Konzepte als Option für jedermann.

Beste Grüße
Ihr

Wolf Achim Wiegand

Landesvorsitzender FREIE WÄHLER

Spitzenkandidat 2011