Portrait von Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Caroline S. •

Frage an Winfried Kretschmann von Caroline S. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Kretschmann,

zunächst freue ich mich auf den frischen Wind, der demnächst in unserem Land weht und wünsche mir, dass er Sonne wie Regen durchlässt damit unser Land fruchtbar bleibt. Viel Erfolg.

Doch gibt es einige Dinge, deren Erklärung sich mir nicht erschließen will:

Durch die Erhöhung der Grunderwerbsteuer belasten Sie besonders junge Familien in der Stadt. Wir haben unseren Grund bereits erworben, andere wollen es aber noch tun, wenn sie ihn sich leisten können (und wollen). Vielleicht wollen Leute aus Umweltgründen näher an die Stadt ziehen, vielleicht haben Sie -wie wir- ein Auto verkauft. Die Stadt ist aber teuer. Sehr teuer. Die Öffentlichen VM sind teuer, die Grundstücke horrend teuer, das Stadtleben ist teuer.
Auf dem Land aber, z.B. im LK Sigmaringen kosten Grundstücke ein zehntel. Das heißt aber auch, dass sie Stadtfamilien das zehnfache an Grunderwerbsteuer zahlen. Ich halte das deshalb für eine ungerechte Steuer die auch noch hauptsächlich auf Kosten der Familien und der Mittelschicht geht, die sowieso schon sehr belastet ist.

Warum gerade diese Steuer? Ist das gut durchdacht? Gibt es nicht vergleichbarere Bereiche ?

Gruß CS

Portrait von Winfried Kretschmann
Antwort ausstehend von Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen