Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Frank H. •

Frage an Winfried Kretschmann von Frank H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

als Bürger in BaWü möchte ich aktiv am Geschehen teilnehmen und -haben. Nur ist es mir nicht so möglich, wie es z. B. den ganz Lobbyisten möglich ist. Um hier eine Gleichberechtigung durchzuführen, mache ich einen Vorschlag.

Ist es möglich, dass alle Anfragen und Kontakte von Personen in einer Internet-Datei aufgelistet werden. Ich denke hier an folgende Positionen:
- Name, Auftrag von XY
- Zeitpunkt
- Thema
- genauer Inhalt
- Ergebnis
- Protokoll

Ich finde es nämlich nicht OK, dass die Interessenverbände Scharen von Personen aussenden um Einfluss zu nehmen. Leider gibt es aber meineswissens keinen Verband der die privaten Interessen der Bürger vertritt.
Alleine nur der BDI auf Bundesebene ist ein Schlag für alle Wähler im Bundesland und in Deutschland.

Wer wählt überhaupt die Abgeordneten - sind dass die Unternehmen oder sind dass die Menschen die Ihre Interessen vertreten haben wollen.

Gerne würde Ihre Meinung dazu hören und eine Info erhalten, ob BaWü hier eine Vorreiter-Rolle spielen kann.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

F. Held

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Held,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am 12. Mai wird der zukünftige Ministerpräsident gewählt und danach kann die neue Grün-Rote Landesregierung ihre Arbeit aufnehmen, bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leide keine konkreten Vorschläge zu Ihrer Anfrage unterbreiten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Kretschmann