Portrait von Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Erich H. •

Frage an Winfried Kretschmann von Erich H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werter Herr Kretschmann,

Sie waren als Lehrer tätig, u.a. in Ethik. Nachdem ich sehr viele wissenschaftliche Werke über den Holocaust gelesen habe, bin ich zu der Auffassung gelangt, dass die KOLLEKTIVSCHULDTHESE nicht stimmt, sondern dass deutsche Beamte dies ohne Befehl von oben geplant und ausführen ließen.
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass es in Deutschland bald einen Lehrstuhl für den Holocaust gibt? Und das wenigstens in den Gymnasien Schüler über diese Zeit aufgeklärt werden?
Lit.: "Die Endlösung das Auswärtige Amt" Chr. Browning
Seite 229 " Das Gewissen eines Beamten bezog sich nur auf die Art und Weise, wie er seine Aufgaben ausführte; es betraf nicht den Inhalt oder den Sinn der Aufgaben, die er erfüllte. Sein Bewusstsein für individuelle Verantwortung reichte nur nach oben zu jenen, die die Politik festlegten und beurteilten, wie gut er sie umsetzte; es reichte nie nach unten zu den Opfern dieser Politik."
Lit.: "Politik der Vernichtung" von Peter Longerich Prof. für den Holocaust in London

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Portrait von Winfried Kretschmann
Antwort ausstehend von Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen