Willi Stächele
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Dominik B. •

Frage an Willi Stächele von Dominik B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stächele,

als früherer Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, langjähriger Landtagspräsident und Abgeordneter kennen Sie das politische Geschehen wie wenig andere Menschen in unserem Land.
Ich bin einigermaßen politisch interessiert und würde Ihnen gerne einige Fragen stellen:

Wie definieren Sie demokratisches Verhalten? Was bedeutet die parlamentarische Demokratie für Sie?
Was ist Ihnen als gewählter Abgeordneter wichtig?
Wie kommen Sie zu Ihren Entscheidungen? Sozusagen, wann heben Sie die Hand und wann nicht?
Können Sie sich eine Situation vorstellen, in der Sie nicht nach "Fraktionszwang" entscheiden würden?

Mit herzlichen Grüßen

Dominik Blacha

Antwort von
CDU

Demokratisches Verhalten : Rechte und Pflichten als Staatsbürger wahrnehmen.Minderheitenrechte schützen, aber auch Mehrheitsentscheidungen akzeptieren.

Parlamentarische Demokratie : Gewählte Volksvertreter mit Mandaten auf Zeit, ständige Rückkoppelung mit der Wahlbevölkerung, Abwägung unterschiedlichster Interessen vor einer Parlmentsentscheidung, Beachtung dervGesamtzusammenhänge und der Finanzierung.

Wichtig als Abgeordneter : Ständiger Kontakt mit Wähler, bestmögliche Information

Meine Entscheidungen : gründlich informieren, nachb bestem Wissen und Gewissen

Fraktionszwang : nicht gegen mein Gewissen.

MfG Willi Stächele