Wilhelm Halder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Halder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid L. •

Frage an Wilhelm Halder von Ingrid L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Halder,

kann es sein, dass angestellte Lehrer seit 5 Jahre und mehr immer mit befristeten Arbeitsverträge von einem Jahr an derselben Schule beschäftigt sind? Sie bekommen da sie im Sept. wieder einen befristeten Vertrag bekommen und im Juli vor den Sommerferien ihr Vertrag endet über einen Monat kein Gehalt. Ich finde das sehr ungerecht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema angestellte Lehrkräfte. Die Situation vieler befristet Beschäftigter an den Schulen ist leider weiterhin problematisch. Wir Grüne wollen daher in Zukunft den Anteil fest eingestellter Vertretungslehrkräfte erhöhen. Die Personen, die mit befristeten Verträgen über Schuljahre hinweg als Vertretungslehrkräfte arbeiten, sollen sich über die Sommerferien nicht arbeitslos melden müssen. Damit wollen wir die derzeit unbefriedigende Situation vieler befristet beschäftigter Lehrkräfte verbessern. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Willi Halder