Wilhelm Schild
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Schild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus E. •

Frage an Wilhelm Schild von Marcus E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schild,

Unter dem Stichwort Bildung schreiben Sie folgendes:

Die Verkürzung der Schulzeit ("G8") ist kein Schritt in die richtige Richtung und bedarf der Korrektur. Das klassische deutsche Bildungssystem war eines der besten der Welt. Hier brauchen wir Wahlfreiheit und keine weiteren Experimente.

1) Auf was bezieht sich die Wahlfreiheit? Soll G9 und G8 parallel angeboten werden? Falls dies der Fall ist, wie lässt sich dies in kleineren Schulen umsetzen?
2) Treten sie für eine zweite Kraft in der Grundschule ein? Mit einer zweiten Kraft in jeder Klasse, die dem Lehrpersonal assistiert, könnten Grundschüler individueller gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Eschborn

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Eschborn,

Wahlfreiheit heißt, dass in den Stadt- und Landkreisen sowohl G8 als auch G9 angeboten werden soll. Dabei ist die jeweils einzelne Schule entweder G8 oder G9. Eine Schule, die beides nebeneinander beherbergt, gibt es in der Regel nicht.
Die von Ihnen angesprochene Idee einer generellen zweiten Lehrkraft für Grundschulklassen befürworte ich.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Schild