Wilfried Rauhut
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Rauhut zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen N. •

Frage an Wilfried Rauhut von Jürgen N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

CO 2 Steuer: Warum soll der „normale“ Arbeitnehmer z.B. in Form erhöhter Dieselpreise ( ich bin Pendler ) wieder die Kosten übernehmen ? Hier trifft es offensichtlich wieder die Pendler und die Verbraucher durch steigende Preise ?
Regionaler Bahnverkehr:
Es ist ja allgemein bekannt, dass der Regionalverkehr sich in einem desolaten Zustand befindet
( volle Züge, defekte Klimaanlagen, Unpunktlichkeit, defekte Weichen und Gleise).
Wie wollen Sie die Attraktivität des Regionalverkehrs erhöhen, auch unter dem Aspekt der Finanzierung ?
Stichwort kürzere Taktungszeiten, erhöhte Bereitstellung von Regionalzügen
Teures Bauen:
Die Grunderwerbssteuer soll in Brandenburg von derzeit 6,5 % auf 7 % erhöht werden ? Damit wird die Schaffung von Wohneigentum nicht gefördert.
Wie können Sie verhindern das Baugesetze und Vorschriften schneller erarbeitet werden als diese in vollen Umfang gelesen und verstanden werden ?
Welche Meinung vertreten Sie zur Finanzierung von Erschließungskosten welche von Anliegern zwangsweise bezahlt werden müssen, im Besonderen Gehweg und Straßenbau ? Genutzt wird es von der Allgemeinheit !
Welche Meinung vertreten Sie, dass Bußgelder welche im Straßenverkehr anfallen bereits im Landeshaushalt ( ca. 40 Millionen ), eingeplant werden ? Wird hier überzogen abgezockt ? Ist denn Sicherheit planbar ?
Welchen Einfluß wollen Sie nehmen um die Anzahl der Krankenkasse ( z.Zt. 180 ) zu reduzieren ?
Jeder Vorstand erhält ca. 300.000 € an Gehalt von den Mitgliedern ? Sollte diese nicht für die medizinische Versorgung zur Verfügung gestellt werden ? Ein Blick ins benachbarte Ausland kann da hilfreich sein.
Wie können Sie dazu beitragen die technische Ausrüstung der Feuerwehr zur Bekämpfung der immer häufiger vorkommenden Waldbrände zu verbessern ? ( Stichwort: Löschflugzeuge und Hubschrauber).
Es muß ein grundsätzliches Umdenken der Politiker erfolgen um die Interessen der Bürger und der gesamten Bevölkerung Brandenburgs nachzukommen. Die AfD wird es Ihnen sonst danke

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr N.,

die von Ihnen gestellten Fragen beschäftigen bestimmt viele Bürger,
insbesondere im ländlichen Raum! Diese Erkenntnis habe ich aus meiner 26
jährigen Tätigkeit als Amtsdirektor/ Bürgermeister der Gemeinde
Niedergörsdorf. In dieser Funktion ist "man für alles verantwortlich"!
Ich habe versucht in den Jahren die konkreten Anfragen/ Probleme
aufzunehmen und zielgerichtet zu beantworten bzw. abzuarbeiten. Leider
mußte ich feststellen, dass man nur das verändern kann, wofür man
verantwortlich ist! Das ist auch der Hauptgrund warum ich die 26 Jahre
Erfahrung in den Kreistag (ab 26. Mai Kreistagsmitglied im Landkreis
Teltow- Fläming) und ev. zukünftig in den Landtag Brandenburg einbringen
möchte. Das konkrete Herrangehen der BVB/ Freie Wähler z.B. bei der
Abschaffung der Strassenausbaubeiträge war ausschlaggebend für die
Kandidatur auf dieser Liste. Diesbezüglich möchte ich auf den heutigen
Artikel 16.07.20199 in der MAZ Land& Leute Seite 8 unten verweisen.

Zu den von Ihnen gestellten Fragen:

Mein Herangehen als Bürgermeister im Rahmen meiner Verantwortung war
immer, die Belastung der Bürger so gering wie möglich zu halten. CO 2
Steuer, Diesel, Erschließungskosten, Baugesetze, Anzahl Krankenkassen,..
- Bundesebene! Grunderwerbssteuer sollte nicht erhöht werden, Bußgelder
im Rahmen der Notwendigkeit sollte man auch planen und bei der
technischen Ausstattung de Feuerwehren  sollte nicht gespart werden! Im
Anhang schicke ich Ihnen einen Artikel von mir zum Brandgeschehen auf
Truppenübungsplätzen mit!