Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sandra L. •

Frage an Wibke Brems von Sandra L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Brems.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider weichen Sie den hier gestellten Fragen aus.

Sie geben an, dass Sie Fachfrau für Energie- und Klimaschutzfragen sind und verweisen bei konkret fachlichen Nachfragen auf Ihren Kollegen und tierschutzpolitischen Sprecher Herrn Abel.

Meines Wissens nach sind Sie ebenfalls ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Da die Behörde LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz ) die Genehmigungen für Tierversuche erteilt, gehe ich davon aus, dass Sie sich auch mit dieser Thematik eingehend beschäftigt haben.

Ich habe Sie in meiner Bürgeranfrage um eine persönliche Meinung gebeten, auf die Herr Abel mir keine Antwort geben kann, somit wiederhole ich meine Frage an Sie, mit der Bitte , mir hier nicht nur in Ihrer Eigenschaft als Volksvertreterin, sondern vor allem als Mensch Ihre Meinung mitzuteilen:

Die Dauer eines Validierungsverfahrens bis zur behördlichen Anerkennung einer tierversuchsfreien Methode und ihre Aufnahme in die Prüfrichtlinien kann sich über 10-15 Jahre hinziehen.

Tierversuche hingegen wurden nie validiert!

Wissen Sie, sehr geehrte Frau Brems, dass einige der in den EU- und OECD-Prüfvorschriften verankerten Tierversuche den 1930er und 40er Jahren stammen und bis heute nicht mehr daraufhin überprüft wurden, ob sie sich überhaupt eignen, Gesundheitsrisiken für den Menschen sicher bewerten zu können?

Siehe hierzu:
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de

Halten Sie persönlich dieses Vorgehen nicht für verantwortungslos?

Mit freundlichen Grüßen,

Sandra Lück

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lück,

in letzter Zeit habe ich die traurige Erfahrung gemacht, dass meine hier getätigten Aussagen zum Thema Tierschutz in einem Blogbeitrag bewusst fehlinterpretiert wurden (so jedenfalls mein Eindruck) und dazu benutzt wurden, mich zu diskreditieren. Daher werden Sie hier von mir keine andere Antwort mehr bekommen als die bereits getätigte:

In unserer Fraktion hat sich die thematische Arbeitsteilung sehr bewährt. Ich bin Fachfrau für Energie- und Klimaschutzfragen. Natürlich antworte ich auch auf Fragen zu anderen Themen. Sobald es jedoch konkrete fachliche Nachfragen gibt, bitte ich Sie, wie bereits in der Antwort an Herrn Greve erwähnt, diese mit meinem Kollegen Martin-Sebastian Abel, tierschutzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, zu klären. Sie stehen ja auch bereits per Abgeordnetenwatch mit ihm in Kontakt.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Wibke Brems