Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter K. •

Frage an Wibke Brems von Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Brems,
ich wuerde Sie gerne folgendes fragen:

1. Wie sehen Sie persoenlich die Integrations-SOLL-IST-Bilanz zur Zeit hier in Gütersloh ?

2. Sind seitens der Grünen hierzu irgendwelche konkreten Aktivitaeten geplant,
um die SOLL-IST-Diskrepanz zu verringern ?

Wenn JA, welche, wann, wo, durch wen, etc.?

Wenn Nein, weshalb nicht ?

Mit bestem Gruss,
PeterKnobloch

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knobloch,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre Frage, die aufgrund der Ferien etwas länger als gewöhnlich gedauert hat.

Nun zu Ihren Fragen:

Zu 1.
Persönlich kann ich keine umfassende Bilanz abgeben, da ich nicht genügend Überblick über alle Facetten der Integration in Gütersloh besitze, da ich selbst in anderen Politikbereichen tätig bin. Die Stadt Gütersloh hat auf ihrer Homepage eine Bestandsaufnahme zur Integration in Gütersloh herausgegeben, auf die ich hier verweisen möchte ( http://www.guetersloh.de/upload/binarydata_gueterslohd4cms/57/21/00/00/00/00/2157/Vorlage_100_06.pdf )
In diesem Bericht wird auf viele unterschiedliche Aspekte der Integration in unserer Stadt hingewiesen. So wird u.a. auf die Sprachförderung, auf Beratungs- und Betreuungsangebote, auf spezielle Herausforderung für Senioren, Kinder und Jugendliche eingegangen.

Ich stehe dafür, Debatten sach- und zielorientiert zu führen und nicht auf der Basis von einzelnen Meinungen. Die aktuelle bundespolitische Debatte geht für mich in eine absolut falsche Richtung. Das Ziel sollte dagegen vielmehr sein, dass alle Menschen, die hier leben, die gleichen Rechte und Pflichten haben und somit auch eine Gemeinschaft aller möglich ist.

Zu 2.
Hier kann ich auf die immer noch aktuelle Passage aus unserem Kommunalwahlprogramm 2009 zitieren ( http://gruene-guetersloh.de/fileadmin/user_upload/ovgt/Meldungen/wahlprogramm.pdf ):
„Wir GRÜNE sind für eine lebendige Demokratie und begreifen Vielfalt als Chance. Das kann nur in einer offenen Gesellschaft gelingen. Wir wollen, dass das Zusammenleben in unserer Stadt funktioniert und wir setzen uns dafür ein, dass der Ruf einer zuwanderungsfreundlichen Stadt weiter gefestigt wird. Die Würde des Menschen ist unantastbar (Artikel 1 des GG); niemand darf im Namen einer Weltanschauung Gewalt anwenden und die Rechte Anderer verletzen. Anerkennung und Respekt müssen einhergehen mit der Einhaltung gemeinsamer und verbindlicher Regeln. Maßstab dafür ist unser Grundgesetz. Integration heißt auch, dass wir diskriminierendes, undemokratisches und gewalttätiges Verhalten nicht tolerieren, aus welcher Richtung es auch kommen mag.
Die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern mit Zuwanderungshintergrund ist wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Die GRÜNEN wollen die Teilhabechancen für alle am kulturellen und politischen Leben in unserer Stadt und ihrer Verwaltung verbessern.
Der Rat für Integration, der deutsche und ausländische Menschen gemeinsam in die politische Verantwortung bringt, erfährt unsere volle Unterstützung. Mehr Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund als bislang müssen die Chance erhalten, ihre Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen oder das Abitur abzulegen. Der Schlüssel für den Erfolg ist die Beherrschung der deutschen Sprache. Dafür sind Deutschkurse, insbesondere für Frauen sowie die Sprachförderung im Kindergarten und in der Schule für uns GRÜNE sehr wichtig.
Es muss gelingen, dass insbesondere Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund die Tageseinrichtungen besuchen, damit Integration und Bildung von Anfang an gelingen.“

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. (FH) Wibke Brems MdL
Sprecherin für Klimaschutz und Energiepolitik