Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Max W. •

Frage an Wiard Siebels von Max W. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Siebels,

ich bin vor zwei Jahren aus 26831 Bunde /Rheiderland) zu meiner Lebensgefährtin nach 26624 Südbrookmerland (Neu-Wiegboldsbur), Achterweg 8A, umgezogen. Die Straßenzuwegung zur L1 Auricher Str. ist eine Zumutung ohne Beispiel. Hier werden weder die Schlaglöcher repariert - womit man noch leben kann - da ja Tempo 20 gilt, sondern die Straßenbreite und deren Randbefestigung. Es ist nicht möglich, bei Gegenverkehr auf der Straße zu bleiben, sondern man ist gezwungen, von der Straße auf den unbefestigten Sandstreifen auszuweichen. Da die Straßenränder mit ca. 5 cm breiten Steinen befestigt sind und die auch noch unterschiedlich hoch und quer aus dem Fundament hinausragen, ist es kaum möglich, ohne Beschädigungen der Innenlaufflächen die Srtaße zu verlassen, wie in meinem Fall. Ich musste mir letztes Jahr bei 6 mm Profilstärke einen neuen Satz Reifen kaufen, da die Innenflächen der Reifen Beschädigungen aufwiesen. So kanns doch wohl nicht sein, oder?
Da dies bei mir kein Einzelfall war, (lt. Gespräche mit Nachbarn), bitte ich Sie freundlichst sich dafür einzusetzen, dass hier was getan werden muss, damit man die Straße trotz immensen Schlaglöchern mit dem Hinweis Tempo 20, ohne Materialschäden befahren kann. Falls diese Reifenschäden bei mir wieder festzustellen sind, werde ich die Kommune dafür haftbar machen und die Presse zu einem Ortstermin einladen.
Ich hoffe, dass Sie meinem Hinweis und die Bitte um Überprüfung ernst nehmen. Solch eine "Straßenzuführung" nach Neu-Wiegboldsbur ist mir in meiner früheren Umgebung in Bunde unbekannt.
Ich bin gerne bereit, mit Ihnen ein Gespräch vor Ort zu führen.

MfG, Max Wuttke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wuttke,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, besteht das Problem nicht auf der Landesstrasse, sondern auf dem Achterweg. Der Achterweg ist eine kommunale Strasse für den die Gemeinde Südbrookmerland zuständig ist. Ich habe deshalb Ihre Beschwerde an den Bürgermeister der Gemeinde Südbrookmerland weitergeleitet. Der Bürgermeister wird Ihnen antworten und hoffentlich auch für eine Verbesserung der Situation sorgen.

Sollten Sie weiterhin Grund zur Beschwerde haben, melden Sie sich jederzeit gern bei mir, gern auch über das Kontaktformular auf meiner Homepage.

Mit freundlichen Grüßen nach Neu-Wiegboldsbur

Wiard Siebels