Waltraud Wolff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waltraud Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger M. •

Frage an Waltraud Wolff von Holger M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag.

Ich habe soeben versucht das elektronische Zertifikat auf der Elster Seite anzulegen.
Hier wollte das System von Elster Zugriff auf mein System erlangen.
Dies kann und werde ich aus Datenschutzgründen nicht zulassen. Zumal ich auch die Benutzterkontensteuerung aktiviert habe.
Ich selbst entscheide welche Programmen ich den Zugriff auf mein Computersystem gestatte und dies mache ich höchst selten.

Daher bitte ich um die Angabe einer anderen Möglichkeit der "Erstellung eines elektronischen Zertifikats" zur Steuererklärung

Gleichzeitig möchte ich hier anbringen das man das Elster System nur nutzen kann wenn man immer das neueste Update (welches bezahlt werden muss) seines Buchhaltungsprogramms (bei mir Lexware) gekauft hat.

Jede Änderung kostet Geld - und als Unternehmer muss man Betriebswirtschaftlich rechnen und kann nicht wie die Bundesregierung jedes Jahr mehr Schulden machen - als Unternehmer würde ich keine weiteren Kredite bekommen wenn ich wie die Bundesregierung arbeiten würde.

Ich bitte um Klärung des Sachverhalts bis zum 14.11.2012, andernfalls werde und muss ich einen Untersuchungsausschuss zur Überprüfung der Rechtssicherheit sowie Klage beim Bundesgerichtshof beantragen.

Vielen dank für Ihr Verständnis,

In Erwartung Ihrer Nachricht verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen aus dem Land der Frühaufsteher

Holger Morbach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Morbach,

als Bundestagsabgeordnete bin ich für die Ausgestaltung von Elster nicht zuständig. Elster wird vom Bayerischen Landesamt für Steuern betrieben, die Sicherheit wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert. Ich habe daher keine Zweifel an der Sicherheit des Verfahrens. Für die persönliche Einkommenssteuererklärung gibt es mit ElsterFormular ein kostenloses Steuerprogramm.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen zur Installation von Elster keine Auskünfte geben kann. Zur Sicherheit verweise ich sie auf die Seite
https://www.elster.de/elfo_tech.php#sicherheit zu weiteren Fragen auf die Elster-Hotline per Mail hotline@elster.de oder per Telefon 0800 52 35 055. Ebenso kann ich auch zum Geschäftsmodell von Lexware keine Angaben machen.

Freundliche Grüße
Waltraud Wolff