Walter Kolbow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Kolbow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhart S. •

Frage an Walter Kolbow von Reinhart S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kolbow,

mir ist bekannt, dass im letzten Krieg 1945 die Amerikaner sowie die Engländer Goldreserven aus Deutschland weggenommen haben und diese bis heute in ihren Ländern lagern. Teilen Sie mir bitte mit, was mit diesem Gold gemacht wird und ob wir noch Anspruch darauf haben. Teilen Sie mir auch bitte den Wert des Goldes mit.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhart Sommer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sommer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Verbleib möglicherweise vorhandener Goldreserven aus der Zeit vor Gründung der Bundesrepublik. Sie vermuten, dass diese noch heute in den USA bzw. England lagern.

Tatsächlich haben die Alliierten auf deutschem Territorium bei Kriegsende vorgefundene Goldbestände entsprechend der Haager Landkriegsordnung eingezogen. Diese Bestände stammten ausschließlich aus Raubgold, das ab 1939 Landesbanken und Privateigentümern in den annektieren und überfallenen Gebieten von den Nationalsozialisten entzogen worden war. Ein nicht unerheblicher Anteil hieran war das den jüdischen Verfolgten weggenommene Gold.

Die vor dem Zweiten Weltkrieg bei der Reichsbank vorhandenen Goldbestände waren bei Kriegsbeginn bereits aufgebraucht. Das Reichsbankdirektorium hat die damaligen Machthaber hierauf in einer Denkschrift im Januar 1939 hingewiesen. Im Juni 1939 wurde dann die Golddeckungspflicht für Banknoten aufgehoben.

In den ersten Nachkriegsjahren wurde eine internationale Kommission mit Sitz in Brüssel gebildet. Ihre Aufgabe war es, die von den Alliierten eingezogenen Goldbestände an die Staaten zurückzugeben, denen sie vor und während des Zweiten Weltkrieges zu Unrecht entzogen worden waren. Weder in den USA noch in England befinden sich seitdem unter staatlicher Aufsicht Goldbestände aus der Zeit des „Dritten Reichs“. Rechtmäßig erworbene Goldbestände aus der Zeit bis 1945 sind nicht vorhanden.

1948 startete der Aufbau der Währungs- und Goldreserven der Bundesrepublik Deutschland bei Null. Inzwischen (Stichtag: 31.12.2008) verfügt die Deutsche Bundesbank, der die Haltung und Verwaltung der deutschen Währungsreserven obliegt, über Goldreserven von 3.412 t mit einem Wert von 68,2 Mrd. Euro. Ein Großteil dieser Bestände befindet sich im Inland, geringe Teile an internationalen Handelsplätzen. Auch über diese kann die Bundesbank jederzeit verfügen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Kolbow