Walter Kolbow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Kolbow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine Dallner Verband medizinischer Fachberufe e. •

Frage an Walter Kolbow von Sabine Dallner Verband medizinischer Fachberufe e. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kolbow,

im Interesse unserer Mitglieder (MFA/ZFA/TFA) möchte ich Sie bitten, folgende Fragen zu beantworten:

1. Wie wollen Sie mehr Gerechtigkeit in das Lohnsystem bringen und welche Rolle spielen für Sie in diesem Zusammenhang Frauenberufe?
2. Wie wollen Sie die Unterschiede in der Vergütung und die ungleichen Wettbewerbsbedingungen zwischen stationären und ambulanten Leistungserbringern abbauen?

3. Wie will Ihre Partei die Altersversorgung und die Bemühungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern unterstützen? Neue Lebensentwürfe Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehört zu den Lebensentwürfen von jungen Frauen. Das gilt auch für die Mitarbeiterinnen in den Praxen. Allerdings bestehen bisher kaum Kinderbetreuungsmöglichkeiten, die an deren Arbeitszeiten angepasst sind.
4. Welche speziellen Konzepte hat Ihre Partei für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
5. Welche Konzepte hat Ihre Partei für die Umsetzung und Finanzierung des Präventionsgedankens und eines Präventionsgesetzes?
6. Wie werden Sie die Sach- und Fachkompetenz unserer Berufsangehörigen nutzen, etwa als Präventionsbeauftragte?
Entwicklung des Gesundheitswesens.
7. Wie sieht Ihre Partei die Zukunft der haus- und fachärztlichen Versorgung – auch unter dem Gesichtspunkt, dass niedergelassene Ärzte wichtige Arbeitgeber sind?
8. Welche Rolle spielt für Sie die Alterszahnheilkunde und wo sehen Sie dabei die Zahnmedizinischen Fachangestellten?
9. Tiermedizinische Fachangestellte leisten einen wichtigen Beitrag zum Verbraucher- und Tierschutz. Wie wollen Sie diese Kompetenz bei den künftig noch wachsenden Aufgaben
in diesen Bereichen nutzen?
10. Verbraucher- und Patientenschutz wird groß geschrieben aber oft nur klein gelebt. Wie stehen Sie zu unserer Forderung, für unsere Berufe einen Berufsbezeichnungsschutz zu regeln?

Über eine Beantwortung unserer Fragen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Dallner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dallner,

vielen Dank für die Übermittlung der Fragen des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. über "abgeordnetenwatch".

Während meiner Recherchen für die Beantwortung Ihres 10-Punkte-Fragekatalogs habe ich erfahren, dass diese Prüfsteine meiner Fraktion und dem Parteivorstand der SPD bereits vorliegen und dort bearbeitet werden. Die Kollegen führen derzeit die Antworten auf Ihre Fragen zu mehreren politischen Fachgebieten (angesprochen haben Sie z.B. die Bereiche Arbeit und Soziales, Gesundheit sowie Verbraucherschutz) zusammen. Sie werden von dort bald eine inhaltlich umfassende Stellungnahme erhalten auf die ich mir erlaube zu verweisen.

Mit der Bitte um Verständnis und mit freundlichen Grüßen

Walter Kolbow