Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Volkmar Vogel von Peter W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Vogel,

meine Frage an Sie, als stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses:

Warum müssen die DB NETZ-Gesellschaften wie DB Netz AG, DB Station & Service AG, DB Energie AG usw. mit ihrer Bahninfrastruktur Gewinne erwirtschaften, während dies weder bei der Straße, noch bei den Wasserwegen oder bei Flughäfen der Fall ist?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Wolf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. Juli 2013.

Es ist nicht so, dass bei anderen Verkehrsträgern keine Gewinne erwirtschaftet werden. So gibt es natürlich auch Einnahmen bei der Verkehrsmaut und Gebühren bei Flughäfen. Aber sie haben dahingehend schon Recht, dass die Lage bei der Deutschen Bahn AG und der integrierten Konzernstruktur eine besondere ist. In dieser Struktur liegt auch begründet, dass bei der DB Netz AG Gewinne erwirtschaftet werden. Das Problem ist doch nicht, dass überhaupt Gewinne erwirtschaftet werden, sondern worin sie investiert werden. Für mich ist es wichtig, dass die Gewinne der Verkehrsinfrastruktur zugutekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel