Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried B. •

Frage an Volkmar Vogel von Siegfried B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Vogel;

weshalb verweigern Sie sich
"schärferen Regeln gegen Abgeordnetenbestechung"?

MfG
Siegfried Beer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 13. Juli 2013.

Die Bundesregierung Kohl hat bereits 1994 den Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung eingeführt. Seitdem ist im §108e StGB bei Stimmenkauf/-verkauf eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vorgeschrieben. Zudem kann bei Verhängung einer Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten auch "die Fähigkeit, Rechte aus öffentlichen Wahlen zu erlangen, und das Recht, in öffentlichen Angelegenheiten zu wählen oder zu stimmen," (§108e (2) StGB) aberkannt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar Vogel