Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried B. •

Frage an Volkmar Vogel von Siegfried B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Vogel,

wie ich hörte, stellen Sie sich erneut der Wahl zum Bundestag.
Ich muss aber wissen, wen ich wähle!

Welche Anstrengungen haben und wollen Sie noch unternehmen, um diese Punkte....

"Noch in dieser Legislatur werden wir ein einheitliches
Rentensystem in Ost und West einführen.
Wer ein Leben lang vollzeit gearbeitet hat, soll ein
Alterseinkommen oberhalb der Grundsicherung
erhalten, das bedarfsabhängig und steuerfinanziert ist."

...aus ihrem Koalitinsvertrag zu erfüllen?

MfG
Siegfried Beer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. Juni 2013.

Leider war es nicht möglich, diese Punkte noch in der laufenden Wahlperiode umzusetzen. Im Bundesministerium für Arbeit und Soziales wurde lange daran gearbeitet. Die Pläne für eine Lebensleistungsrente konnten nun erst zum Ende der Wahlperiode fertiggestellt werden, da hierfür noch weitreichende Berechnungen und der Vergleich unterschiedlicher Modelle notwendig war. „Wer 40 Jahre versichert ist und auch privat vorgesorgt hat, soll einen Zuschuss zur Rente auf 850 € erhalten.“ Dies ist die Aussage aus unserem Wahlprogramm und ich hoffe, dass dies unverändert in einen Koalitionsvertrag aufgenommen und dann umgesetzt wird.
Die Angleichung der Renten in Ost und West erfolgt schrittweise. So steigt der Rentenwert Ost deutlich schneller als der Rentenwert West. Wir haben uns bewusst entschieden zur Angleichung der Renten nicht in die komplexe Rentenformel einzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel