Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Volkmar Vogel von Bernd K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Vogel,

hiermit würde ich Ihnen gerne eine Frage bezüglich der steigenden Spritpreise stellen.

In Frankreich wurden vor einiger Zeit Steuern gesenkt; der Spritpreis fiel deswegen stark.
Warum wird dies nicht auch in Deutschland gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kubsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kubsch,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. November 2012.

Mir ist die problematische Situation bewusst, die durch die erhöhten Benzinpreise besteht. Da scheint der Weg, den der französische Präsident Hollande gegangen ist, der richtige zu sein. Jedoch erfolgte die Senkung der Spritpreise in Frankreich lediglich befristet auf drei Monate. Damit ist keine langfristige Hilfe geschaffen. Gerade Familien, die ja häufig auf das Auto angewiesen sind, und kleinere Transportunternehmen oder Taxifahrer bekommen hierdurch keine Planungssicherheit.
Viel wichtiger ist eine Stärkung der freien Tankstellen. Dies erreichen wir durch das Markttransparenzgesetz. Hierzu werden die Daten von Tankstellen an eine Markttransparenzstelle weitergegeben, die diese dann veröffentlicht. Freie Tankstellen können davon profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages