Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter T. •

Frage an Volkmar Vogel von Günter T. bezüglich Soziale Sicherung

Die Abgeordneten im Bundestag haben die Möglichkeit das Grundgesetz auch wieder abändern, denn dem Wähler hat ja auch nicht die Möglichkeit von heute auf morgen sein Gehalt zu erhöhen, ohne das der Arbeitgeber ein Mitbestimmungsrecht hat.
Ihr Zitat: So stellt die den Abgeordneten gewährte Altersentschädigung keine Vollversorgung dar, sondern dient dazu, die Lücke zu schließen, in der Abgeordnete aufgrund ihrer Abgeordnetentätigkeit ">>keine Beiträge zur Rentenversicherung geleistet haben < Sicherlich ist das Rentensystem auf ein Schneeballsystem aufgebaut, ich habe meine Rentenbeiträge bis auf ein paar Jahre voll geleistet, habe aber dann beim Rentenbezug eine Kürzung, da immer weniger junge Rentenzahler nachkommen). Der Staat verschuldet sich immer Stärker, jedoch die Altersversorgung bleibt immer die selbe, nein man Erhöht sie nach belieben "selbst" ( nicht nur für Abgeordnete, sondern auch für den Steuerzahler steigt die ständig steigende Inflationsrate). Wo ist hier die Solidarität der Politiker/Abgeordneten gegenüber dem Steuerzahler? Dies ist nur 1 Beispiel von vielen, wo sich ein ""Volksvertreter"" unglaubwürdig gegenüber dem Wähler macht, oder sehen Sie dies wenn Sie kein Abgeordneter wären, etwa anders?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Trautmann,

ich finde es sehr schade, dass Sie alle Abgeordneten über einen Kamm scheren.

Ich selbst habe in der gesamten Zeit, bevor ich erstmals in den Deutschen Bundestag eingezogen bin, gearbeitet und auch entsprechend Rentenbeiträge geleistet. Mit der von mir bereits in der vorangegangenen Antwort erwähnten Neuregelung wurde die Altersentschädigung bereits abgesenkt.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel