Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen H. •

Frage an Volkmar Vogel von Steffen H. bezüglich Tourismus

Sehr geerter Herr Vogel
Ich bitte Sie hiermit um die erhaltung des Flugplatzes Altenburg/Nobitz.Ich bin ein großer Fan des Flugplatzes und habe schon zu DDR-Zeiten als Kind staunend am Rollfeldzaun gestanden.
Hätte damals jemand behauptet das man eines Tages von Nobitz aus nach England oder Spanien fliegen kann,man wäre glatt in die Irrenanstalt gekommen.
Das man es jetzt doch tun kann,ist so etwas großes und überwältigendes.
Nach der Wende war ich mehrmals in Spanien,an der schönen Costa Brava.Damals noch mit dem Bus ,24 Stunden fahrzeit.
Aber die Gegend ist so schön,das viele diese strapaze auf sich nahmen.Es gibt bestimmt keinen Rentner,der noch nicht dort war.
Die Orte Blanes,Lloret de Mar und Tossa haben sich in den letzten Jahren so verändert,so das ich keine andere Stadt kenne,die so sicher,sauber und schön ist.Manch deutsche Stadt könnte sich da ein Beispiel nehmen.
Ich jedenfalls fahre da sehr gern hin.
Das man jetzt für wenig Geld von meinem Ort dort hin fliegen kann ist für uns wie ein 6 im Lotto.
Leider haben das viele noch nicht begriffen.
Wenn der Flug 40 € und das Hotel z.B. die woche 175 € kostet so ist das mehr als günstig.
Durch finanzielle schwierigkeiten kann ich mir Urlaubsreisen z.B. von Leipzig aus nicht mehr leisten und bin auf den Flugplatz Altenburg angewießen.
Es würde mir sehr leid tun wenn das eines Tages nicht mehr möglich sein sollte.
Die finanzierung des Flugplatzes ist bestiimt sehr schwierig,zur Zeit wird heftig darüber gestritten,aber auf der einen Seite steht das Geld und auf der anderen Seite die vielen tausend Fluggäste die auf diesen Billigflieger angewiesen sind ,so wie ich.

Ich bitte Sie deshalb,das Sie sich für unseren Flugplatz einsetzen.

Hochachtungsvoll Steffen Heinig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinig,

auch wenn Ihre Frage über die Plattform www.abgeordnetenwatch.de nicht für die Öffentlichkeit freigeschaltet wurde, so möchte ich Ihnen dennoch gerne antworten:

Mit Ihrem Anliegen rennen Sie bei mir offene Türen ein. Bereits seit langer Zeit setze ich mich auf Bundesebene für unseren Altenburger Flughafen ein. So habe ich mich beispielsweise bei der Erarbeitung des Flughafenkonzeptes des Bundesverkehrsministeriums dafür stark gemacht, dass regionale Flughäfen mit überregionaler Anbindung (wie Leipzig-Altenburg) einen entsprechend hohen Stellenwert erfahren.
Desweiteren stehe ich deswegen auch mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) in engem Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Volkmar Vogel, MdB