Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Volkmar Klein von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

ich habe mich in verschiedenen Anliegen schon mehrfach an Sie gewandt. Bitte sehen Sie mir nach, daß ich (FOR-Prüfungsfächer 2002: Geschichte, Mathematik und Englisch, alle am WBK Siegen ab 2+ aufwärts abgeschlossen) nach Ihrer Antwort auf die Fragen des Herrn Herling (Grenzsicherung/Asyl/Rechtsstaat/Sicherheit/zusätzlich zur innländischen importierte Kriminalität) an ein kürzlich von mir angesehenes West-Interview von 1989 mit Egon Krenz (SED) denken mußte, der auf die Frage, wann in der DDR freie Wahlen stattfinden, antwortete: "Ich denke, Ihre Frage ist falsch gestellt, denn ich gehe davon aus, daß wir auch bisher keine unfreien Wahlen hatten." Auf die konkrete Frage ging er jedoch nicht ein.

"www.WirSiegen.de" (dort zu finden!) berichtet am 14. Juni über zwei neue Delikte, kurz nach Ihrer nach 1 1/4 Tagen sehr schnell gegebenen Antwort: wieder Bedrängung einer jungen Frau in der Siegener Innenstadt, zudem eine geschädigte ältere Dame (Klientel jedesmal wohl die in ihrer Antwort vermiedene). Wie stellen Sie sich den Dialog mit Bürgern vor, die ernsthaft von täglichen Gewaltexzessen verunsichert sind und nur beschwichtigende Antworten erhalten? Die Frage zielt auf die Nennung eines konkreten und öffentlichen persönlichen Gesprächstermins mit Ihnen ab. Sie bieten Herrn Herling dies ja bereits (unter vier Augen?) an.

Nicht nur Schlechtes soll man nennen: Betreffend die angegriffene 17jährige Frau hat die Polizei lt. "WirSiegen" (14.06.) die DNA des Täters.

Mit freundlichen Grüßen,

M. S.
bis 2003 Mitglied der CDU
anschließend lang im Väteraufbruch für Kinder lokal und überregional aktiv

Unbek. Täter bedrängt Frau: https://wirsiegen.de/2018/06/unbekannter-taeter-bedraengt-junge-frau-polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigem-und-sucht-zeugen/271274/

Trickdiebstahl: https://wirsiegen.de/2018/06/trickdiebstahl-zum-nachteil-einer-hochbetagten-seniorin/271230/

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es steht vollkommen außer Frage, dass jedes Verbrechen eines zu viel ist und angemessen verurteilt werden sollte. Besonders Gewalt gegen Mitmenschen ist nicht zu tolerieren. Ihre Verallgemeinerung "tägliche Gewaltexzesse" ist aber so einfach nicht richtig. Es ist Fakt, dass der Kreis Siegen-Wittgenstein nach wie vor zu den sichersten Kreisen in ganz Nordrhein-Westfalen zählt. Dies wird Ihnen übrigens die Polizei bestätigen. Auch die Zahlen der Gewaltdelikte und Straßenkriminalität sind zurück gegangen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass automatisch alles gut ist. Gerade die gefühlte Sicherheit ist oftmals eine andere als die tatsächliche Sicherheitslage. Dies gilt es ernst zu nehmen und dafür zu arbeiten, dass sich der Eindruck bei den Menschen wieder verbessert. Die Pauschalisierung, die bei Ihrer Nachricht mitschwingt, ist aber sicher keine Lösung.
Ich mache über Abgeordnetenwatch keine Termine. Bitte kontaktieren Sie dafür mein Büro.

mit vielen Grüßen,
Volkmar Klein