Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Melanie R. •

Frage an Volkmar Klein von Melanie R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Bundestagsabgeordneter,

werden Sie sich dafür einsetzen, dass es wieder eine gesamtsolidarische Rentenkasse gibt? Es ist mir unverständlich, wie es zu mehreren Rentenkassen gekommen ist, vor Allem vor dem Hintergrund, dass wir Menschen in der BRD, so unterschiedlich wir sind und arbeiten, aus solidarischen Gründen nicht in eine gemeinsame Rentenkasse einzahlen. Abgeordnete, Zahnärzte und so weiter haben alle eine eigene und das empfinde ich als unsolidarisch. Das es zu der Zersplitterung gekommen ist, ist sicherlich ein politisches Motiv gewesen, deshalb meine Frage an die Politik (Sie). Ich kann verstehen, dass man neben der gesetzlichen auch noch eine private Altersvorsorge macht. Ich verstehe nicht, warum es mehrere Gesetzliche geben sollte, wir haben ja auch nur ein geltendes Gesetz in Deutschland. Wie sieht der Weg zu einer Gesamtrentenkasse zu kommen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ruprecht,

in Deutschland hat es noch nie eine einheitliche Rentenkasse gegeben. Die verschiedenen Systeme haben sich historisch herausgebildet und sich grundsätzlich in den letzten 125 Jahren bewährt. Die Risiken und Bedürfnisse der einzelnen Versichertengemeinschaften sind in den unterschiedlichen Systemen bedarfsgerecht abgebildet und haben die Menschen zuverlässig vor Altersarmut geschützt. Es gibt für uns daher keinen Anlass, eine Gesamtrentenkasse einzuführen.

Mit vielen Grüßen,
Volkmar Klein