Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Heinz H. •

Frage an Volkmar Klein von Heinz H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Klein,

Sie schrieben am 24.03.2015, dass der BND ganz wertvolle Arbeit verrichtet. Zählen Sie dazu auch, dass er Unterlagen seiner Spähaktionen verrichtet?

(Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdienst-wie-der-bnd-seine-spaehaktionen-vertuschen-wollte-1.2693574 )

Wie stehen Sie zu dieser Vertuschungsaktion in 2013, von der erst zwei Jahre später das parlamentarische Kontrollgremium informiert wurde?

Wird das Eingeständnis dieser Löschaktion, welches als Blamage für die Merkel-Regierung gewertert wird, endlich zur Schließung dieser eigenwilligen Geheimdienste führen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hiekmann,

es liegt in der Natur der Sache, dass über die Arbeit eines Nachrichtendienstes wenig in der Öffentlichkeit bekannt ist. Wenn doch, dann werden in der Regel vereinzelte Vorgänge publik, weil sie gerade aufgearbeitet werden. Gleichzeitig ändert sich natürlich nichts an der Legitimität des BND und der wichtigen Bedeutung seiner Arbeit für unser Land. Über die erheblichen Erfolge für unsere Sicherheit soll ja gerade nicht berichtet werden.

Mit vielen Grüßen,

Volkmar Klein

Antwort von
CDU

Stimmt, im Frühjahr habe ich unterstrichen, dass der BND eine wichtige Arbeit tut. Die Entwicklung seitdem macht das sogar noch viel deutlicher. Zur Bewertung einzelner Aktivitäten habe ich nicht ausreichend Informationen. Aber klar ist: Der BND muss eher gestärkt als geschwächt werden.

Mit vielen Grüßen,
Volkmar Klein