Fragen und Antworten

Frage von Dieter K. • 19.08.2009
Antwort von Volker Stöckel
Grundeinkommen
• 21.08.2009

(...) 61 Milliarden Euro Bürokratiekosten eingesparrt. Darüber hinaus erbringt das Solidarische Bürgergeld ca. 46 Milliarden Einsparungen im Staatshaushalt, so dass meiner Einschätzung nach mittelfristig bis zu 110 Milliarden Euro jährlich gespart werden können. (...)

Frage von Philipp Z. • 29.07.2009
Antwort von Volker Stöckel
Grundeinkommen
• 02.08.2009

(...) Deutschland sollte am Atomausstieg festhalten. Als Brückenenergieform ist Atomkraft wohl nicht notwendig. (...)

Antwort von Volker Stöckel
Grundeinkommen
• 02.08.2009

(...) Ob ich realpolitisch als Direktkandidat im Bundestag tatsächlich etwas in diese kulturelle Richtung bewegen kann, hängt sicherlich davon ab, wie viele Mitstreiter ich finde. Aber allein schon ein parteiloses Direktmandat führt zum Gewichtsverlust der Partei-Mandate. (...)

Antwort von Volker Stöckel
Grundeinkommen
• 02.08.2009

(...) bei der Frage des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) stellt sich meistens die Frage der Finanzierung. Ich persönlich präferiere das Hardorp-Werner-Modell der Konsumsteuerfinanzierung und gleich an das Modell nach MP Dieter Althaus. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Volker Stöckel

Berufliche Qualifikation
Dipl.-Volkswirt (Uni); Dipl.-Musiklehrer
Geburtsjahr
1966

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Grundeinkommen
Wahlkreis: Stadt Osnabrück
Wahlkreis
Stadt Osnabrück
Wahlkreisergebnis
0,50 %