Volker Schebesta
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Volker Schebesta von Thomas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schebesta!

In Ihrer am 03.08.2010 erfolgten Antwort auf die am 26.5.2010 von Herrn Allgaier gestellte Frage führen Sie unter anderem aus, Zitat Herr Volker Schebsta:

"mit der Vorstellung der Kostenberechnung für die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm in der vergangenen Woche liegen jetzt für beide Maßnahmen des Bahnprojekts Stuttgart - Ulm (neben der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm das von Ihnen problematisierte Vorhaben Stuttgart 21) Grundlagen für präzise Kalkulationen vor."

http://www.abgeordnetenwatch.de/volker_schebesta-520-39452--f257941.html#q257941

Ihr optimistischer Ansatz die Kosten von S 21 betreffend entbehrt nach nur 5 Monaten der realistischen Grundlage:

1. Arno Luik äussert in einem Report des Magazin "Stern" den Verdacht, dass Bürgern und Parlamentariern mit geschönten Zahlen S21 schmackhaft gemacht werden sollte:

" Die Geschichte von S 21 ist eine Geschichte explodierender Kosten. So geht etwa das Münchner Verkehrsbüro Vieregg und Rößler in einer Studie für die Grünen davon aus, dass der Bau in Stuttgarts Untergrund teurer wird als von der Bahn angekündigt ist: S 21 werde 6, 9 bis 8, 7 Milliarden Euro kosten."

http://www.stern.de/politik/deutschland/interne-dokumente-zu-stuttgart-21-bahn-verschwieg-kosten-fuer-s21-1626945.html

2. Die in der Zwischenzeit vollzogene Schlichtung hat eine Reihe von Nachbesserungen gefordert, falls das Projekt S 21 verwirklicht werden sollte, Zitat von Spiegel online.de:

"Auf Basis dieser Expertenschätzung ergibt sich folgende Rechnung: Nach derzeitigen Planungen sind für neue Gleise grob geschätzt 2,6 Milliarden Euro veranschlagt, der größte Teil davon für die Tunnel. Sollte es wirklich notwendig werden, alle Engstellen zu beseitigen, könnten die Zusatzkosten also leicht eine Milliarden Euro überschreiten."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,732120,00.html

Fr ge: Ist Ihre oben zitierte Aussage nicht längst überholt?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

die angehängten Fragen von Ihrem Portal beantworte ich hiermit:

Das Gutachten von Vieregg und Rößler wird unterschiedlich bewertet. In die aktualisierte Kostenrechnung, die ich in meiner ursprünglichen Antwort erwähnt habe, sind exakte Daten über Mengen und Preise sowie Gewerke und geologische Verhältnisse eingeflossen. Die Vermittlung durch Heiner Geißler war von den Grünen vorgeschlagen, ich akzeptiere das Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Schebesta