Volker Richter
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Volker Richter von Thomas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Richter,

wie positionieren Sie sich zum Thema Energie, Klimawandel und der Endlichkeit der fossilen Energieträger. Wie würden Sie mit der Problematik des Atommülls umgehen? Halten Sie Unfälle wie in Tschernobyl und Fukushima auch in Deutschland für möglich?

Mit freundlichen Grüßen,

T. S.

Antwort von
AfD

Aus unserem Grundsatzprogramm, wie auch aus dem Wahlprogramm für die Landtagswahl 2017

können Sie entnehmen, dass die AfD sich gegen die Energiewende stellt, nicht weil sich schlecht gemacht ist, sondern weil sie auf die Theorie des menschgemachten Klimawandels gründet und keine Aussicht auf Erfolg hat.

 Im Gegensatz zum Mainstream sagen wir:

- Der Einfluss des vom Menschen ausgestoßenen CO2 auf das „Weltklima“ bzw. die „mittlere Welttemperatur“ ist wissenschaftlich nicht belastbar nachgewiesen.

- Selbst wenn Deutschland kurzfristig alle CO2-Emissionen vermeiden könnte und die AGW-Theorie stimmte, wäre die Wirkung auf die „Welttemperatur“, vernachlässigbar gering.

- Bis 2025 wird uns die Energiewende 520 Mrd.€ gekostet haben. In den letzten 7 Jahren ist der CO2-Ausstoß praktisch nicht reduziert worden und die gesteckten Ziele werden heftig verfehlt. Wieviel soll die Energiewende noch kosten ohne eine Wirkung zu haben?

- Eine erfolgreiche Energiewende (mit Sektorkopplung) würde den 10- bis 20-fachen Ausbau der volatilen EE (Wind, PV; Bezug 2016) bedeuten. Das ist neben den damit verbundenen gigantischen Kosten völlig unvorstellbar. Ein Projekt, dessen Ziel nicht erreichbar ist, würde jeder vernünftig denkende Mensch abbrechen.

- Alles ist endlich. Es gibt aber keinen Grund kopflos und kurzfristig aus der Nutzung der fossilen Energieträger auszusteigen. Trotz verstärkter Förderung der letzten 20 Jahre sind die bekannten Reserven und Ressourcen gewachsen!

Angesichts dieser wenigen Fakten halten wir die Energiewende mit allen ihren Maßnahmen für sinnlos, undurchführbar, ja sogar technisch und wirtschaftlich für gefährlich.

 - Wir lehnen daher jeglichen subventionierten Ausbau der Erneuerbaren Energien ab.

 - Alle Anstrengungen CO2 zu reduzieren und die Einrichtung und Erhaltung von „Klimabeauftragten“, lehnen wir folgerichtig ebenso aus o.g. Gründen ab.

Kernenergie

International wird seit 2000 an einer neuen Generation von Kernkraftreaktoren gearbeitet, an der sich 14 große und kleine Nationen beteiligen, außer Deutschland. Solche neuen Kraftwerke werden die Merkmale von Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in bisher nicht gekanntem Maße erfüllen. Ein besonderes Merkmal ist die Nutzung des heutigen „Atommülls“ als Brennstoff und damit die Lösung der Endlagerfrage. Schon heute ist Strom aus Kernenergie die Energiequelle mit den wenigsten Toten pro Energieeinheit. Die Unfälle von Tschernobyl und Fukushima sind bei uns undenkbar, weil wir eine andere Anlagen- und Sicherheitstechnik haben und die Ursache, der Tsunami, bei Fukushima in Deutschland nicht möglich ist.

Daher will die AfD:

- die Restlaufzeit sicherer Kernkraftwerke nach der technischen Nutzungsdauer ausrichten

- zur Erhaltung der kerntechnischen Kompetenz eine angemessene Beteiligung an internationalen Forschungsprojekten.

mfG
Volker Richter