Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Osman B. •

Frage an Volker Liepelt von Osman B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Volker Liepelt,
Ich möchte sie fragen, ob die Bildung für sie und ihre Partei im Vordergrund steht. Dies ist wichtig für mich, da ich selbst stolzer Vater von 14 Kindern bin, deren Zukunft (außer die von Yusuf und vielleicht auch von Hakan) mir wirklich am Herzen liegt. Ich halte die jetzige Bildungsreform als erfolgreich und hoffe, dass eine Fortsetzung dieser Reformen folgen wird. Ich möcht auch noch fragen, ob sie mehr Selbsthilfegruppen für die NA
in ihrem Bezirk öffnen, da hier viele Dealer und Drogensüchtige herumlaufen. Entschuldigen sie meine Formulierungsweise.
Mit freundichen
Grüßen
Herr Osman Bingöl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bingöl,

die Qualität des Bildungangebots entscheidet über die die Zukunft, d.h. auch über die berufliche Perspektive von Kindern und Jugendliche. Diese müssen die Chance haben, Arbeitsplätze im sog. ersten Arbeitsmarkt zu erhalten. Der notwendige Wirtschaftsaufschwung für unser Land wird langfristig nur stabil bleiben, wenn wir qualifizierte Arbeitsplätze für gute, hochwertige Produkte und Dienstleistungen schaffen können. Die Grundlagen werden in der Kita und in der Schule gelegt. Allerdings ist Schulpolitik, also Aus- und Weiterbildung zu großen Teilen Sache der einzelnen Bundesländer.
Zum anderen: Drogensüchtige müssen Therapieangebote erhalten, um der Sucht zu entkommen. Von konzepten, die den Gebrauch von Drogen erst ermöglichen oder ihn "annehmlich" gestalten , halte ich wenig. Selbsthilfegruppen können ein Baustein von Therapiemaßnahmen sein.

Viele Grüße
Volker Liepelt