Volker Laipple
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Laipple zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole V. •

Frage an Volker Laipple von Nicole V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie den Studielgebühren gegenüber? Soll Bildung ein Privileg der Reichen werden? Ist es nicht besser zu FÖrdern und unser internat. Ansehen das aufgrund verherender Studien gelitten hat wieder an den rechten Fleck zu bringen? Werden in einigen Jahren die akademischen Berufe von Spezialisten aus dem Ausland besetzt werden, da es sich keiner von uns merhr leisten kann? Wie soll jemand der Soziale oder kulturelle Fachrichtungen Studiert so viel Geld austreiben? Ist es da nicht sinnvoller das duale System auszubauen? Wie sehen Sie Ihre Possition zum Thema Jugend, Bildung und Berufsförderung?

Antwort von
WASG

Hallo Nicole Vees,
ich trete für eine bedingungslose Chancengleichheit in der Bildungspolitik ein.Studiengebühren oder auch sonstige Kosten für Bildung sind abzulehnen.Bildung beginnt für mich im Kindergarten, über Ganztagesschulen bis zum Studium und hat um Chancengleichheit zu wahren kostenlos zu sein.Bildung darf es nicht nur für Reiche geben ,sondern für alle Bevölkerungsschichten.Ein wichtiges Thema für mich ist die Schaffung von Ausbildungsplätzen für Jugendliche.
Leider haben freiwilligkeitsvereinbarjungen zur Schaffung von Ausbildungsplätzen mit Industrie und Gewerbe bisher zu keinem Erfolg zur Schaffung von Ausbildungsplätzen geführt. Ich bin für die Einführung von Ausbildungsabgaben, zur Schaffung von Überbetrieblichen Ausbildungsplätzen und zur finanziellen Entlastung derjenigen Betriebe die ausbilden. Es kann nicht angehen, daß künftig Ältere bis 67 Jahre arbeiten und tausender junge Menschen ohne Arbeit auf der Strasse stehen.
Ich hoffe, daß ich ihre Fragen ausreichen beantworten konnte.

Mit freundlichem Gruß
Volker Laipple