Volker Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophie S. •

Frage an Volker Jung von Sophie S. bezüglich Bildung und Erziehung

ehr geehrter Herr Jung,

ich freue mich, dass Sie ihren möglichen Wählern auch online Rede und Antwort stehen. Vielen Dank dafür.

Als Konservative habe ich seit langem das Gefühl, dass die CDU sich einer allgemeinen "Political Correctness" angepasst hat. Oftmals trauen sich nur Politiker a.D. (z.B. Jörg Schönbohm) bestimmte Themen wie gescheiterte Integration, Multi-Kulti-Illusionen und Islamisierung anzusprechen.
Ebenso standen andere Politiker, wie z.B. Erika Steinbach, Anfeindungen allein gegenüber.

1.Sehen Sie in der CDU auch eine Angst, klare Kante zu zeigen?
2.Hat man als wertkonservativer (ja, darf man heute noch rechts sagen?) Mensch eine Heimat in der CDU?
3. Was halten Sie von der innerparteilichen Aktion "Linkstrend stoppen" ( linkstrend-stoppen.de ) und inwiefern machen Sie einen Linksruck in der CDU aus?

Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar, diese muss sich nicht genauestens an meinen Fragen orientieren, allerdings wäre ich schon an Ihrer allgemeinen Meinung zu diesem Thema interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
S. Sunder

Antwort von
CDU

Guten Tag Frau Sunder!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst einmal würde ich mich auch als wertkonservativen bezeichnen. Durch meinen aus Schlesien vertriebenen Vater habe ich von ihm als Vorbild gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Die habe ich dann selbst in vielen Funktionen im Sportverein, im Schützenverein, im Gesangverein, in der Pfarrgemeinde usw. übernommen. Erst 2005 bin ich dann ganz aktiv in die Kommunalpolitik eingestiegen, nachdem ich meine sportliche Laufbahn beendet hatte. Ich wollte mich noch aktiver für meine Heimat einsetzen. Als Stifterbetreuer im Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. arbeite ich mit daran, den Glauben an die nächsten Generationen weiterzugeben. Durch die enge Verwurzelung im Ehrenamt und durch den Wertekanon, den ich als praktizierender Katholik habe, glaube ich schon, so unabhängig zu sein, dass ich wie bisher auch in meinen Tätigkeiten "klare Kante" zeige. Als nahezu "einzig" verbliebene Volkspartei müssen wir sicherlich viele Strömungen versuchen mit einzubinden. Aber ich bin mit Ihnen der Meinung, dass wir schon darauf achten müssen, unsere Stammwähler, unsere wertkonservativen, mit auf unserem politischen Weg zu behalten.

Viele Grüße

Volker Jung