Volker Fischer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Frage an Volker Fischer von Uwe K. bezüglich Kultur

Wie stehen Sie zu der Vorstellung, der Kultur in Verbindung mit Körperkultur und Sport eine eigene Senatsverwaltung zuzuordnen?

Volker Fischer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

die Eingliederung der Kultur als Ressort „Senatskanzlei kulturelle Angelegenheiten“ in das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin war keine gute Entscheidung. Sehr viele Probleme, die in Berlin mit seiner sehr starken Ausprägung der Kultur aber auch der Kulturwirtschaft, der Möglichkeiten der freien Szene usw. bestehen, resultieren auch aus dieser Ressortverschiebung. Zu vieles ist in den vergangenen zwei Legislaturperioden zur „Chefsache“ erklärt worden, ohne dass akzeptable Resultate erzielt worden sind.

Daher bin ich sehr dafür, dass wieder ein eigenes Senatsamt für Kultur eingerichtet wird. Die drängenden Aufgaben für Kultur benötigen eine eigenständige Senatsverwaltung.

Eine Eingliederung anderer Disziplinen, wie Sie zu Bedenken geben musisches wie „Sport und Körperkultur“ oder wie die Kulturstaatsministerin Grütters (Bund) vorschlägt „Wissenschaft“ sehe ich etwas skeptischer, da in diesen Bereichen andere Ziele (Bildung, Forschung, Wettbewerb …) als die notwendigen Ziele der Kultur angestrebt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Fischer