Volker Fischer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Volker Fischer von Peter W. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Fischer,

mit welchen Mitteln und in welchem Zeitraum wollen Sie bzw. Ihre Partei den Sanierungsstau bei den Berliner Schulen angehen? Und welche Maßnahmen wollen Sie bzw. Ihre Partei gegen den hohen Unterrichtsausfall ergreifen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüße
P. W.

Volker Fischer
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr W.,

danke für Ihre Fragen:

„Mit welchen Mitteln und in welchem Zeitraum wollen Sie bzw. Ihre Partei den Sanierungsstau bei den Berliner Schulen angehen?“: Der Sanierungsstau an den Berliner Schulen beträgt etwa zwei Milliarden Euro. Notwendig ist ein Masterplan. Die derzeitigen Sonderprogramme, die immer von der aktuellen Kassenlage abhängig sind, werden den Erfordernissen nicht gerecht. Auch eine klare systematische und standortgenaue Analyse des Sanierungsbedarfs mit Prioritäten fehlt. Die Sanierung und der Neubau der Schulgebäude müssen schnell und flächendeckend angegangen werden, denn die marode Bausubstanz stellt eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit dar. Wir wollen den Sanierungsstau sofort angehen.

„Welche Maßnahmen wollen Sie bzw. Ihre Partei gegen den hohen Unterrichtsausfall ergreifen.“: Um die Personalengpässe zu beseitigen bedarf es nach wie vor Neueinstellungen von Lehrkräften zusätzlich zur bestehenden Planung. Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern Anerkennung für ihr hohes Engagement zu zollen, bedeutet auch, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dazu gehören eine ausreichende Vertretungsreserve an jeder Schule ebenso wie eine konkrete Arbeitsplatzbeschreibung sowie die Arbeit so zu organisieren, dass sie nicht krank macht und auch von älteren Lehrkräften bewältigt werden kann.

Beste Grüße

Volker Fischer