Volker Behrendt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura D. •

Frage an Volker Behrendt von Laura D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Behrendt,

Sind sie der Meinung, dass sie der richtige Kandidat sind?
Und wenn ja, warum?

MfG Laura Dünnwald

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Dünnwald,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ob jemand "der Richtige" ist, liegt häufig im Auge des Betrachters und seinen Erwartungen / Ansprüchen. Es gibt andere, die klüger, weiser und in vielen Bereichen kompetenter sind und z.B. mehr Sprachen sprechen als ich. Das ist eine meiner Stärken: ich weiß, dass ich nicht alles weiß und Schwächen habe, die Ergänzung benötigen. Daher würde ich mir im Falle einer Wahl Mitarbeiter aussuchen, die diese Schwächen ausgleichen könnten und wäre mir nicht zu schade, von Fachleuten Rat einzuholen. Dabei wäre mein Bestreben, O-Töne von Pro- und Contra-Positionen zu erhalten und mir so ein möglichst objektives Urteil bilden zu können. Das habe ich auch in der Vergangenheit so gehandhabt. Mir wird daher auch ein starker Gerechtigkeitssinn und ein Hang auch zu unkonventionellem Vorgehen und unbequemen Positionen nachgesagt. Ich habe reiche und langjährige Erfahrungen in Gremien- und Leitungsarbeit, kann (für viele leider keine Selbstverständlichkeit) Gesetze lesen und habe auch Erfahrung darin, sie zu erarbeiten. Mir wird ein ausgleichendes Moment nachgesagt, vermutlich aufgrund meines bereits erwähnten Hangs zur Objektivität und Fairness. Starres Freund/Feind-Denken und Klüngelei liegen mir nicht, aber das ist ja auch ganz hilfreich, wenn man mit der ÖDP u.a. für Transparenz eintritt. Fachliche Kompetenzen habe ich in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Steuern und Pädagogik. Für den nicht aufgeführten Bereich der z.B. der Umwelttechnik haben wir aber in Prof. Dr. Buchner einen sehr kompetenten Kandidaten. Ich weiß nicht, ob ich damit für Sie der richtige Kandidat auf Platz 5 bin, für die Delegierten des Bundesparteitages der ÖDP bin ich es. Sollten Sie weitere oder tiefergehende Fragen haben, können Sie gerne direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Behrendt