Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai M. •

Frage an Volker Beck von Kai M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

bei der diesjährigen interkulturellen Woche "Vielfalt statt Einfalt" in Bad Säckingen wurde der Film "Out in the Dark" wg. seines homosexuellen Inhalts auf Wunsch der dortigen islamischen Gemeinde aus dem Programm genommen. Welche Haltung nehmen Sie bzw. Ihre Partei angesichts dieses Vorfalles ein? Halten Sie dieses "Schwanz-einziehen" vor dem Hintergrund einer angestrebten Integration für geeignet, den islamischen Mitbürgern (insbesondere den Neubürgern) unsere westlichen Werte- und Freiheitsvorstellungen näher zu bringen - immerhin wird BaWü von grün-rot regiert? In der jüngeren Vergangenheit konnten wir Sie bei beherzten Aktionen in der Türkei und Russland beobachten - dürfen wir zukünftig wieder mit mehr Einsätzen im Inland rechnen?

Vielen Dank - mit freundlichen Grüssen
Kai Marchfeld

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Marchfeld,

eine kurze Google-Suche hätte Ihre Frage auch beantwortet: http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/Gruener-kritisiert-multikulturellen-Beirat-Bad-Saeckingen;art372588,8927181 oder http://www.queer.de/detail.php?article_id=27173. Hier finden Sie das Schreiben von Volker Beck http://www.volkerbeck.de/wp-content/uploads/2016/09/20160929_Interkulturelle-Woche-Bad-S%C3%A4ckingen.pdf. Zudem sei der Hinweis gestattet: Baden-Württemberg wird nicht von Grün-Rot regiert.

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck