Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert F. •

Frage an Volker Beck von Herbert F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie im Spiegel zu lesen ist, haben Sie sehr lange die Urheberschaft eines Artikels in " Der pädosexuelle Komplex" von 1988 fälschlicherweise abgestritten. Heißt das, daß Sie die verheerenden Auswirkungen und die tragischen Verirrungen, die im Wesen Ihrer Vorschläge zur "Neuorientierung der Sexualpolitik" liegen, von Anfang an wohl kannten - aber ihre Wirkung aus Interesse einmal ausprobieren wollten? Oder hatten Sie andere Gründe?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Feßenmayr,

Herr Beck hat nicht behauptet, dass er für den Text aus Angelo Leopardis Buch „Der pädosexuelle Komplex“ (Förster Verlag, 1988) nicht die Urheberschaft tragen würde, sondern dass er vom Herausgeber eigenmächtig verändert wurde. Vielmehr hat Herr Beck immer eingeräumt und sich schon sehr früh von dieser Position distanziert, dass er es damals fälschlicher Weise für möglich hielt, zwischen „einvernehmlichen“ oder „unschädlichem“ Sex zwischen Erwachsenen und Kindern und sexuellem Missbrauch unterscheiden
zu können. Für diese Position hat sich Beck mehrfach distanziert und entschuldigt.

Mehr, auch zum Einsatz von Herrn Beck gegen pädophile Strömungen in der Partei DIE GRÜNEN, können Sie im Interview mit der taz nachlesen: http://www.taz.de/!122845/

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck