Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra W. •

Frage an Volker Beck von Sandra W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck!

Zum Angriff auf die AfD Wahlveranstaltung in Bremen war im Handelsblatt folgender Kommentar von Ihnen zu lesen:

"(Gewalt)ist immer zu verurteilen. Das gilt auch gegenüber den rechtspopulistischen Kandidaten der AfD, die Ressentiments bedienen. Die AfD muß man mit Argumenten klein halten, nicht mit Faustschlägen. Dabei versagt aber insbesondere die CDU. Ihr Schlingerkurs bei Griechenland und dem Euro spielt den Rechtspopulisten ins Blatt."

Ernsthaft?! Sieht so Ihre Empörung aus? Anders formuliert wollen Sie also sagen "Auch Nazis darf man nicht hauen?" Haben Sie eigentlich mitbekommen, daß es nicht zuletzt auch die üblen Verleumnungen und die Hetze der Jungen Grünen (siehe Göttngen) waren, die für diese Eskalierung mitverantwortlich sind?

Argumentationslos verunglimpfen Sie tausende von Parteimitglieder pauschal als Rechtpopulisten - einfach so. Ich bin selbst seit einen halben Jahr Mitglied der AfD und habe zuvor öfter auch mal die Grünen gewählt. Ich sympathisiere immer noch mit vielen Ihrer Themen (Gleichstellung homosexueller Paare, Mindestlohn, ökologische Landwirtschaft...)- und jetzt sehe ich mich ausgerechnet durch Ihre Partei in die rechte Ecke gestellt?! DAS entsetzt mich fast noch mehr als die Angriffe einiger hirnloser Autonomer, die Demokratie vermutlich nichtmal buchstabieren können.

Bitte präzisieren Sie Ihre Stellungnahme und lassen Sie mich wissen, auf welchen Programmpunkten der AfD Sie die Behauptung, wir seien Rechtspopulisten, basieren. Es würde helfen, wenn Sie das Programm dazu einfach mal lesen.
Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sandra Westernacher,

diese Frage wird auch durch mehrfaches stellen weder klüger noch ändert sie etwas an unserer Antwort. Wir verweisen Sie ebenfalls auf unsere Antwort an Herrn Hauser: http://www.abgeordnetenwatch.de/volker_beck-575-37470--f395224.html#q395224

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck